Philomena Anni ist getauft

Am Samstag läuteten die Glocken der schön geschmückten Pfarrkirche St. Johannes und verkündeten die Taufe von Philomena Anni Datzmann aus Hohenwarth. Pfarrer Johann Wutz begrüßte die Taufgesellschaft am Eingang der Pfarrkirche und zeichnete das Kreuz auf die Stirn des Täuflings. Unter den Klängen und einfühlsamen Liedern der Gruppe Four Voices zogen alle Anwesenden in den Altarraum ein. In seiner Predigt sagte Pfarrer Wutz: „ Gott hat alle im Vorfeld berufen und gerecht gemacht. Seinen eigenen Sohn hat er hingegeben um uns zu verherrlichen. Der Weg hin zu Gott beginnt heute für die kleine Philomena . Er hat sie beim Namen gerufen und wir alle sollen sie begleiten auf ihrem Glaubensweg , der letztendlich zum Guten führt. So wie ihre Namensgeberin , die Heilige Philomena soll auch unser Täufling die Wunder Gottes spüren und erleben.“ Die Fürbitten trugen Marianne Kirschbauer, Paula, Corinna, Heinerl und Max Heitzer vor. Nach der Anrufung der Heiligen, wurde Philomena mit heiligem Chrisam gesalbt. Das Taufwasser wurde gesegnet und der Täufling wurde im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Es wurde ihr das weiße Taufkleid angezogen, die Taufkerze an der Osterkerze entzündet und der Effata Ruf soll ihr Ohren und Mund für das Wort Gottes öffnen. Elfriede und Luise sangen für den Täufling:“ Af d`Welt bin i kemma, en mein schöin Woid.“

Nach dem Segen , segnete Pfarrer Wutz noch die Andachtsgegenstände, die Philomena geschenkt bekam. Philomena Anni ist das zweite Kind der Eheleute Lisa und Alexander Datzmann aus Hohenwarth. Als Taufpatin fungierte Luise Vogl und als Taufzeuge Max Datzmann. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 20. April 2024