Marie Aschenbrenner ein Kind Gottes

Die Glocken der Pfarrkirche St. Johannes verkündeten am Samstagnachmittag eine Taufe. Pfarrer Johann Wutz begrüßte die Tauffamilie am Eingang der Kirche und fragte nach dem Namen des Täuflings und was die Eltern von der Kirche für das Kind erbitten. Er zeichnete das Kreuz auf die Stirn von Marie und gemeinsam zogen alle zum Altar, während Kirchenmusiker Ewald Pirtzl die Orgel erklingen ließ.

In der Predigt bat Pfarrer Wutz die Eltern, Patin und alle Verwandten  , dass sie Marie im Glauben erziehen und ihr vorleben wie es Christus uns vorgelebt hat. Johannes hat Jesus im Jordan getauft,  darum ist die Taufe das Zeichen, dass Marie nun ein Kind Gottes wird und in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen wird. Gerade im Advent wird besonders viele Liebe geschenkt, so wie Gott aus einer Wolke gesagt hat: „Du bist mein geliebtes Kind“. „ Pfarrer Wutz salbte die kleine Marie mit heiligen Chrisam, legte ihr die Hände auf und segnete das Taufwasser. Mit den Worten , ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes wurde Marie getauft. Es wurde ihr das weiße Taufkleid angezogen und der Vater entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Nach dem Segen wurde Marie dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Es wurde getauft: Marie Aschenbrenner aus Hohenwarth. Die Eltern: Michelle und Christoph Aschenbrenner und als Patin fungierte die Tante Anna Aschenbrenner. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 09. Dezember 2023