Auf Wolfgangs Spuren: Wandern mit dem Bischof

Vor 1100 Jahren wurde der Diözesanpatron, der heilige Wolfgang, geboren. Aus diesem Anlass begeht die Diözese Regensburg unter dem Motto „einfach glauben – leben wagen“ vom 31. Oktober 2023 bis 31. Oktober 2024 ein „Wolfgangsjahr“. Der heilige Wolfgang ist einer der beliebtesten und viel verehrtesten Heiligen im deutschsprachigen Raum, Diözesanheiliger von Regensburg und auch Pfarrpatron der Pfarrei St. Wolfgang Haibühl. Der Glaubensbote und Bischof wird in vielen Gotteshäusern verehrt. Auf einer Visitationsreise nach Böhmen soll Wolfgang an Haibühl vorbeigekommen sein, deshalb der Kirchenbau ihm zu Ehren.

Am Samstag, 4. Mai sind alle Pfarrangehörigen herzlich eingeladen, mit Bischof Rudolf Voderholzer auf Wolfgangs Spuren zu pilgern. Es besteht die Möglichkeit des Bustransports von der Pfarrkirche in Haibühl bis zum Eck. Abfahrtszeit ist 14 Uhr. Es stehen mehrere Neun-Sitzer-Busse zur Verfügung. Bei großem Bedarf können diese auch mehrmals fahren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beginn ist um 15 Uhr am Eck. Von dort geht es mit Bischof Rudolf auf dem durch Schäfchen markierten Pilgerweg mit Unterbrechungen durch kurze Andachten, die das Leben des Diözesanpatrons zum Thema haben, zum eigentlichen Ziel, der Pfarrkirche Haibühl. Die Andachten finden statt am Eck bei der Kapelle der Familie Mühlbauer, dann an der Maria-im-Woid-Kapelle beim Schwabenloch, an der Hütriegel-Kapelle oberhalb Arrach, an der Kapelle der Familie Geiger auf Gut Kless und auf der Bühne im Seepark.

Der Weg führt zunächst auf dem St-Wolfgangs-Pilgerweg bis Drittenzell, dann über den Gutshof Kless, am Sportplatz des SV Arrach vorbei und ein Wegstück auf dem Arracher Moor, dann zum Seepark Arrach und weiter zur Pfarrkirche nach Haibühl. Dort findet gegen 17.30 Uhr eine Andacht mit dem Diözesanbischof statt, gefolgt von einer Segnung durch den Bischof mit einer Wolfgangs-Reliquie. Anschließend gibt es eine zwanglose Begegnung auf dem Kirchplatz mit dem Bischof (mit Bewirtung). Alle Gläubigen sind auch herzlich eingeladen, auch lediglich beim jeweiligen Andachtsort die Andacht mitzufeiern, selbst wenn sie nicht den gesamten Pilgerweg mitgehen.

So, 21. April 2024