Elias-Florian Seidl am Taufbrunnen

Die Kirchenglocken läuteten am Samstag für Elias – Florian Seidl und verkündeten der Pfarrei die große Freude seiner Aufnahme in die Gemeinschaft der Heiligen. Pfarrer Johann Wutz und die Ministrantinnen begrüßten die Tauffamilie bei Sonnenschein am Eingang der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Johannes. Nach der Frage welchen Namen sie dem Kind geben möchten was sie von der Kirche für Elias – Florian erwarten, zeichneten Priester, Eltern und Patin das Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings. Unter Orgelklang zogen dann alle gemeinsam in den Altarraum ein. In seiner Predigt ging Pfarrer Wutz auf den Namenspatron Elias ein:“ Der heilige Elias war einer der bedeutendsten Propheten Er hat erkannt , dass Gott gut ist. Sturm, Erdbeben oder Feuer sind kein Zeichen der Strafe von Gott. Er ist kein Showmaster der im Vordergrund steht. Gott macht sich klein und ist trotzdem immer gegenwärtig. Elias`s Leben bestand aus Fasten und Beten. Sein Name bedeutet: Der Herr ist mein Gott“. Er glaubte an Jesus Christus. Diesen Glauben sollen auch sie alle dem kleinen Elias  Florian nahe bringen und ihn auf seinem Pilgerweg begleiten.“ Im Anschluss wurden die Heiligen angerufen, das Taufwasser gesegnet und Elias Florian Seidl im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Nach der Salbung mit Chrisam, dem Anziehen des Taufkleides und dem Entzünden der Taufkerze durch den Vater , sprach Pfarrer Wutz den Segen. Zum Abschluss wurde Elias Florian dem Schutz der Gottesmutter anvertraut. Getauft wurde Elias Florian Seidl aus Hohenwarth. Eltern: Michelle Schmatz und Florian Seidl. Als Patin fungierte Sabrina Mühlbauer. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 20. Mai 2023