Sternsinger sind unterwegs

In einem feierlichen Gottesdienst zu Neujahr in der Pfarrkirche St. Wolfgang entsandte Pfarrer Johann Wutz vier Sternsinger-Gruppen der Pfarrei Haibühl. Dabei stellten sie sich der versammelten Pfarrgemeinde vor. Die Aktion Dreikönigssingen 2024 steht unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit!“ Bei ihrem Besuch in den Häusern in Arrach, Haibühl und Ottenzell bitten sie um Unterstützung für Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa, schreiben nach altem Brauch den Segensspruch „20*C+M+B*24“ (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) an die Tür und wünschen Gottes Segen zum neuen Jahr.

Die Tageslesungen trugen Evi Gierstl und Regina Pfeffer vor, während bei den Fürbitten die beiden Sternsinger Katharina und Andreas Vogl in Erscheinung traten. Für die musikalische Gestaltung der Messfeier sorgte Kirchenmusiker Ewald Pirtzl an der Orgel. „Zuversichtlich und hoffnungsvoll starten wir in ein neues Jahr. Als Christen wollen wir das mit dem Segen Gottes tun, der uns überall hinbegleitet“, führte Gemeindereferent Tobias Krenn in den einführenden Worten aus. Im Rahmen der Eucharistiefeier wurden Sternsinger, sowie auch Kreide und Tür-Aufkleber gesegnet. Mit ihnen wird das Zeichen des Kreuzes über den Eingang der Häuser und Wohnungen gesetzt.

Tobias Krenn bat abschließend um eine freundliche Aufnahme und wohlwollende Spende für die Projekte der Sternsinger. Gleichzeitig bat er auch um Verständnis, dass die Sternsinger nicht in jedes Haus kommen können, auch wenn sie in den nächsten Tagen im Dauereinsatz sind. Ihren Ergebnisbericht werden sie beim Gottesdienst am Samstag um 10 Uhr in der Pfarrkirche verkünden. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Mo, 01. Januar 2024