Familiengottesdienst für Groß und Klein

„Den Weg des Herrn bereiten, denn im Advent hat Jesus die Vorfahrt“, so lautete die Quintessenz des Familiengottesdienstes am 2. Advent. Die Pfarrkirche St. Wolfgang war gut gefüllt mit zahlreichen Kindern, Eltern und weiteren Gottesdienstbesuchern. In den Schriftlesungen (dargeboten von Lektor Regina Pfeffer) ging es um einen Weg – den Weg des Herrn. „Wir erwarten einen neuen Himmel und eine neue Erde. Darum ist es wichtig, dass wir bereit sind bei der Ankunft des Herrn, weil wir den genauen Zeitpunkt nicht kennen“, so Gemeindereferent Tobias Krenn in der Hinführung zu den Texten.
Statt einer Predigt versinnbildlichte Krenn (assistiert von Nina Vogl) mittels einer Landkarte und eines Vorfahrtsschildes eine Geschichte zum Nachdenken. „Ein Licht, das den Menschen, die es brauchen, den richtigen Weg zeigt, hat immer Vorfahrt vor allem anderen“, so die Schlussworte der nachdenklich stimmenden Erzählung. In der Advents- und Weihnachtszeit hat nur einer Vorfahrt: Jesus Christus. Er ist das Wichtigste, fügte Pfarrer Johann Wutz an. „Gott selbst kommt an Weihnachten als Mensch in diese unsere Welt. Er sucht den Weg immer wieder aufs Neue in unsere Herzen. Wir müssen nur eines tun: Den Weg in unser Herz bereit machen für Gott“, so der Geistliche. Bei den Fürbitten (gelesen von Grundschulkindern) wurden Lichter entzündet.
Ein besonderer Ohrenschmaus war die musikalische Gestaltung der liturgischen Feier. Der Lamer Gospelchor „All Generations“ unter der Leitung von Rudi Graßl gab ein Gastspiel in Haibühl. Die Bandbreite ihres Repertoires zeigten sie, in dem sie einem Bogen von Mundartliedern bis hin zu traditionellen Gospelsongs spannten. Von „A Liacht soll uns aufscheina“, „A Liacht in da dunklen Zeit“, „Weihnacht ist auch für mich“ bis hin zu „Sunny light of Bethlehem“, „I sing holy“ oder „Somebody’s knocking at your door“ zog sich die gelungene Liedauswahl des Chorleiters. Nach dem Segen verteilte Krenn einen süßen Lolly mit Vorfahrtsschild an die anwesenden Kinder. (Bericht und Bilder: Pfeffer)

Gospelchor 2023 (SO, 10. Dezember 2023)

So, 10. Dezember 2023