Konstantin - Xaver ist getauft

Am Eingang der Pfarrkirche St. Johannes begrüßte Pfarrer Johann Wutz am Samstag  die zahlreichen Gläubigen zur Tauffeier. Er fragte nach dem Namen des Täuflings und bat die Mutter und Patin, sie sollen den kleinen Konstantin - Xaver im Glauben erziehen und ihm vorleben wie Jesus es uns vorgelebt hat, damit er seinen Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche findet.  Mit dem Kreuzzeichen bezeichnete erst der Zelebrant und anschließend die Mutter Kerstin Lehmeier und Patin Susanne Schreiber den kleinen Konstantin - Xaver. Unter Glockengeläut und Orgelklang zog die Festgemeinschaft ins Presbyterium ein. Die Lesung und Fürbitten trug der Opa von Konstantin- Xaver, Joachim Lehmeier vor. In seiner Predigt verglich Pfarrer Wutz die Taufe , mit dem Sprichwort „Eulen nach Athen tragen“. In der Taufe werden Liebe – Glaube und Hoffnung auf den kleinen  Buben herabfließen. Jesus Christus spendet das Sakrament der Taufe. Konstantin - Xaver wird aufgenommen in die Gemeinschaft der Heiligen. Er wird rein und soll sich das für sein ganzes Leben bewahren. In seinem Herz soll Gott und der Hl. Geist immer einen Platz haben.“ Nach der Heiligen Anrufung , segnete Pfarrer Wutz das Taufwasser und Kirchenmusiker Ewald Pirtzl sang das Lied: „ Fest soll mein Taufbund immer stehen“.

Es folgte die Taufe im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Im Anschluss wurde dem Täufling das weiße Taufkleid angezogen, die Taufkerze an der Osterkerze entzündet und der Effata Ruf gesprochen. Nach dem Segen wurde der getaufte Konstantin - Xaver Lehmeier dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 11. März 2023