Vorbereitungsweg zur Taufe

Als Erwachsene für den Weg mit Christus in der Gemeinschaft der Kirche hat sich Nadine Kainz aus Arrach entschieden. Sie hat den Ruf Jesu vernommen, fühlt sich schon länger zum Glauben hingezogen und hat sich gerade in dieser unsicheren, belasteten Zeit entschieden, Christus zu folgen. Es begann eine Zeit der Vorbereitung auf den Empfang der Taufe, das sogenannte Katechumenat. Auf dem Weg des Christ-Werdens bedarf die Taufbewerberin der schützenden Hilfe des Herrn. Gemeindereferent Tobias Krenn hat die Katechumenen (wie die Taufbewerberin auch genannt wird) auf das Sakrament vorbereitet. Im Rahmen einer kleinen liturgischen Feier in Regensburg erhielt sie am ersten Fastensonntag zusammen mit fünf weiteren Frauen aus dem Bistum in der Stiftskirche St. Johann von Bischof Rudolf Voderholzer die Erlaubnis, das Sakrament an Ostern zu empfangen. Sie wurde dem Bischof namentlich vorgestellt und von ihm durch Handauflegung gesegnet.

Dem geltenden Ritus gemäß stellte sich Nadine Kainz vor kurzem während der Vorabendmesse der Haibühler Pfarrgemeinde vor. Gestärkt wurde sie dabei mit dem Katechumenenöl, das vom Bischof in der Chrisam-Messe geweiht wurde. „Wir begleiten sie mit unserem Gebet“, sage Pfarrer Wutz, als er ihr auf beide Hände das Öl des Heils auflegte. Das wichtige Amt der Patinnen übernahmen dabei Bettina Späth und Nina Vogl, die ihr dabei die rechte Hand auf die rechte Schulter auflegten. „Es stärke dich die Kraft des Christi, des Erlösers, der lebt und herrscht in alle Ewigkeit“, lauteten die Worte des Geistlichen.

In seinen einleitenden Worten stellte Pfarrer Wutz das Wasser als Grundelement des Lebens sowie Jesus als Quell des Lebens in den Mittelpunkt. Vom „lebendigen Wasser“ kündete auch das Evangelium von der Begegnung Jesu mit der samarischen Frau am Jakobsbrunnen. Dass ein Mann eine fremde Frau anspricht (damals undenkbar), zeigt, dass Jesus und damit auch Gott das Gespräch mit allen Menschen sucht. „Wasser bedeutet Leben. Jesus will der Frau lebendiges Wasser geben. Der Heilige Geist durchdringt den ganzen Menschen, wird in ihm zur sprudelnden Quelle. Dieser Geist wird uns bei der Taufe geschenkt“, so der Geistliche. Als Lektoren des Gottesdienstes ließen sich Andrea Altmann und Evi Gierstl in die Pflicht nehmen. Für die musikalische Gestaltung sorgte Ewald Pirtzl auf der Orgel und als Kantor.

Endgültig Glied der Kirche wird Nadine Kainz an Ostern. Der traditionelle Rahmen dafür wird die Osternacht (die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag, 8. auf 9. April) sein. In dieser Nacht feiert die Kirche, dass Jesus Christus durch Kreuzestod und Auferstehung die Menschheit erlöst und ihr den Himmel geöffnet hat. Nadine Kainz feiert in dieser Nacht Taufe, Firmung und Eucharistie/Erstkommunion gleichzeitig. (Bericht: Pfeffer, Bilder: Kainz)

Taufe Nadine Kainz (SA, 11. März 2023)

Sa, 11. März 2023