40 Tage Zeit zur Umkehr

„Von einem Tag auf den anderen hat sich die Farbe Grün zur Farbe Lila in der Kirche verändert. Alles ist neu! Mit dem ersten Schritt fängt es an und es geht immer weiter bei großen Veränderungen“, so begrüßte Pfarrer Johann Wutz am Aschermittwoch die zahlreichen Gläubigen in der Pfarrkirche St. Johannes. Die Lesungen und Fürbitten trugen Stefan Schmuderer und Sabine Fechter vor. In seiner beeindruckenden Predigt verdeutlichte Pfarrer Wutz mit einem Spiegel den Anwesenden , dass man sich selbst erkennen muss. „Der Spiegel zeigt uns schonungslos wer wir sind. Jesus sagt, nicht die äußerlichen Dinge zählen, sondern wer im verborgenen Gutes tut , den führt der ‚Weg zu Gott. Vor ihm müssen wir uns nicht verstellen, er kennt uns, er vergibt uns und er ist das Ziel unseres irdischen Daseins. 40 Tage haben wir die Chance umzukehren, einen neuen Weg zu gehen, den Weg zu Gott.“

Im Anschluss an den Gottesdienst , der von Kirchenmusiker Ewald Pirtzl auf der Orgel gestaltet wurde , segnete der Geistliche die Asche . Allen Gläubigen wurden dann von Pfarrer Wutz und Gemeindereferent

Tobias Krenn das Aschenkreuz ( Symbol für Vergänglichkeit), auf die Stirn gezeichnet: „ Bedenke Mensch, Staub bist du und zu Staub kehrst du zurück!“ (Bericht und Bild: Hausladen)

Mi, 22. Februar 2023