Mitreißende Jazzmesse in der Pfarrkirche Haibühl

Ihre Freude am gemeinsamen Singen drückte beim Sonntagsgottesdienst eine Abordnung des Gemeinschaftskirchenchores Haibühl-Hohenwarth in der Pfarrkirche Haibühl aus. Dabei traf das Singen genau den Nerv der Jugendlichen. Der altersgemischte Chor unter der Leitung von Ewald Pirtzl sang populäre Musikstücke. Das abwechslungsreiche Programm enthielt eine bunte Mischung aus modernem Liedgut und traditionellen Songs. Neben aussagekräftigen Liedern wie „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Jesus Christ, you are my life“ oder „Du bist heilig, du bringt Heil“ kamen auch Klassiker wie „Laudato si“ oder das Taizé-Halleluja zum Vortrag. Auf jeden Fall machte es Spaß, denn Singen gehört ja zu den ursprünglichsten menschlichen Ausdrucksmöglichkeiten, und so manch Zuschauer wippte beschwingt mit den Füßen mit. Die musikalische Begleitung übernahmen Ewald Pirtzl (E-Piano), Sepp Brandl (Saxophon), Alfred Franz (E-Bass), Alois Stahl (E-Gitarre) sowie Andreas Meindl am Schlagzeug. Als Solistinnen glänzten mit ihren jugendlichen Stimmen Katharina Wurm und Elisabeth Kummer.
Die Texte der Messfeier richteten sich besonders an die jüngere Generation. Besonders eingeladen waren die diesjährigen Firmkinder. Bei den Christusrufen und Fürbitten waren sie aktiv in den Gottesdienstablauf eingebunden. 27 Firmlinge aus Haibühl und 24 aus Hohenwarth entscheiden sich am 24. September bei ihrer Firmung in der Pfarrkirche Hohenwarth bewusst für ein Leben mit Gott.
„Lasst euch vom Geist Gottes entflammen“, so Pfarrer Johann Wutz in seiner Ansprache, bezugnehmend auf das von den Firmlingen gestaltete Motto-Plakat, das im Altarraum aufgestellt war. „Der Heilige Geist ist ein Multitalent, der das schenken kann, was wir gerade nötig haben. Aber wir müssen offen sein für sein Wirken, wir müssen uns von ihm ergreifen lassen“, so der Geistliche in seinen Worten. Dieser Gottesdienst gehörte zum offiziellen Programm der Pfarreiengemeinschaft Haibühl-Hohenwarth anlässlich ihrer 100-Jahr-Feier. (Bild und Bericht: Pfeffer)

So, 10. Juli 2022